21. Juni 1923: Es begann mit einem Telegramm an Emanuel Willi

Die Geschichte des ältesten Autohauses Graubündens beginnt am 21. Juni 1923 mit einem Telegramm, das den Vorfahren der gegenwärtigen Betreibergeneration aus dem Urlaub nach Chur zurückbeorderte: "Auto in Graubünden zugelassen", lautete der verheissungsvolle Text, der den mit Pioniergeist versehenen Emanuel Willi im Feriendomizil erreichte.

In der Familienchronik schrieb der 1889 geborene Ingenieur Emanuel Willi: "... und ich fuhr nach Chur zurück, in der Hoffnung, nun ein neues Wirkungsfeld zu finden ...".

Wenige Tage zuvor wurde durch Volksabstimmung entschieden, dass Graubünden künftig für den Autoverkehr erschlossen würde. Dies nachdem das Autofahren zuvor schon in mehreren Kantonen erlaubt gewesen war und man sich in Graubünden lediglich mit dem vorgespannten Pferd als Antrieb auf vier oder zwei Rädern bewegen durfte. Nach dem Eintritt ins väterliche Geschäft, die Firma "J. Willi Sohn" an der Kasernenstrasse 30, im Jahre 1914 spezialisierte sich der damalige Autohändler auf die Entwicklung und den Bau von Zentralheizungen.

Autohaus Willi - Chur

PEUGEOT - NISSAN - INFINITI

Kasernenstrasse 30
7000 Chur


Telefon: 081 300 14 14

St. Gallen

PEUGEOT - NISSAN - INFINITI

Rorschacher Strasse 284
9016 St. Gallen


Telefon: 071 282 10 20

Rickenbach bei Wil

PEUGEOT

Sonnmattstrasse 10
9532 Rickenbach bei Wil


Telefon: 071 929 70 30

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.